Schuljahr 2019/20

Farbkästen von der VR Bank für die Schulanfänger

Am 16.09.2019 kamen Frau Neidhard und Herr Gewinner von der VR Bank in die Schule um die Schulanfänger mit Farbkästen zu beschenken.

Wanderung der 3. und 4. Klassen am 13.09.2019

Am Freitag, den 13. 09. brachen alle Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen mit ihren Lehrerinnen gemeinsam zu einem Wandertag auf. Bei angenehmen Temperaturen erkundeten sie den Walderlebnispfad „Kuselwusel“ auf den Flächen des Forstbetriebes Selb. Die Schülerinnen und Schüler hatten großen Spaß dabei, die Geräte an den verschiedenen Stationen auszuprobieren. So konnten sie z.B. auf einem Holzxylophon spielen, an einer Sprunggrube ihre Sprungkraft mit Tieren des Waldes vergleichen oder auch ihr Wissen an Baumstationen testen. Ein paar Kinder sammelten spontan den Müll im Wald auf, um zu verhindern, dass Tiere den Unrat fressen und daran erkranken. Bis die Brotzeittüte leer war, verwendeten die Kinder dafür die riesigen Blätter des japanischen Staudenknöterichs, der an einigen Stellen im Wald zu finden war. Dieses freiwillige und kreative Engagement verdient besonderes Lob.

 

Schulwegtraining mit Schulanfängern am 12.09.2019

Übergabe der Leuchtdreiecke an die Schulanfänger am 12.09.2019

Ökumenischer Anfangsgottesdienst für die 2. - 4. Klasse zum Schulbeginn

1. Schultag aus Sicht der Schulanfänger