AG Umwelt

Zur AG Umwelt treffen sich Kinder, die Interesse und Freude am Schutz unserer Umwelt haben und gerne Zeit in der Natur verbringen.

So sammeln die Schülerinnen und Schüler hier z. B. Natur­materialien, ordnen und bestimmen diese, erstellen daraus Kunstwerke oder kleine Ausstellungen und unterstützen damit auch unsere Projektarbeit „Umweltschule“.

Ideale Bedingungen bietet dazu unser Schulgarten, aber auch die nahe gelegene Umgebung, wie der Selbbach und die Pfaffenleithe laden zum Beobachten und Er­forschen von Tieren und Pflanzen ein.

Insektenexkursion am Selbbach am 13.07.2021

Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Umwelt Selb fand eine Exkursion zum Thema „Lebensraum Gewässer“ direkt am Selbbach in der Pfaffenleithe statt.

Matthias und Enes Grimmer vom Fischereiverein Selb unterstützten die Schülerinnen und Schülern bei der Jagd auf die Insekten(-larven), die im Selbbach leben. Die Kinder staunten nicht schlecht, wie viele verschiedene Arten sie am Ende des Nachmittages fangen und zuordnen konnten. So entdeckten sie verschiedene Eintags-, Stein- und Köcherfliegenlarven, Wasserläufer, einen Taumelkäfer und auch Blutegel.

Durch ihren Streifzug entlang des Ufers kamen die Mädchen und Buben hautnah mit der Flora und Fauna dieses Ökosystems in Kontakt und bekamen neu gewonnene Eindrücke direkt vor Ort erklärt. Dieser Erlebnisunterricht wurde im Rahmen des Projekts „Fischer machen Schule“

vom Landesfischereiverband Bayern gefördert.