Projekte mit der Energievision

Projekt der 3f am 05.10.2020

Klima ist, was du isst – "Klimafreundlich" essen

Mit diesem Thema setzte sich die Klasse 3f in Zusammenarbeit mit den Klimamachern aus Hof in einer Doppelstunde auseinander. Zunächst wurden Informationen zum Thema Klima und Wetter gesammelt. Dabei konnten die Schüler/innen bereits viel Vorwissen einbringen.

Wie beeinflusst aber unsere Ernährung das Klima? Mit Hilfe von verschiedenen Vergleichen bezüglich der Verpackung, von saisonalem und regionalem Essen bzw. der veganen Kost konnten die Schüler/innen unterscheiden, welche Lebensmittel besser für unsere Umwelt sind.

Sie stellten fest, je weniger ein Lebensmittel verarbeitet wird und transportiert werden muss, bevorzugt aus unserer Region ist und saisonal geerntet wird, desto weniger belasten wir unser Klima mit Methan und Kohlendioxid. Damit schonen wir nicht nur die Umwelt, sondern auch unseren Geldbeutel. Sogar ein Geschmackstest von H-Milch und Haferdrink wurde dabei durchgeführt.

Projekt der 4f am 30.09.2020

Eine interessante Doppelstunde erlebte die Klasse 4f – die Klimamacher waren zu Gast. Gespannt lauschten die Kinder den Ausführungen und überlegten gemeinsam, welche Faktoren für den Treibhauseffekt verantwortlich sind. Überraschend war für alle, dass Kühe eine bedeutende Rolle spielen. Nachdem geklärt wurde, in welchen Bereichen CO2 entsteht, wurde das Konsumverhalten, das mit 30% den größten Anteil ausmacht, näher unter die Lupe genommen: Die Schüler „begleiteten“ eine Jeans vom Beginn der Produktion bis hin zur Secondhand-Ware in Benin. Dabei durchstreift sie 11 Länder und legt unglaubliche 64000km zurück. Mit dieser unvorstellbaren Erkenntnis endete diese lehrreiche Unterrichtseinheit.