Schuljahr 2022/23 - 2. Halbjahr

Überraschung der Eltern zum Schluss für die Viertklässler

Mit Luftballons in der Hand verliesen die Viertklässler*innen durch ein Spalier der anderen Klassen ihre alte Schule.

Ökumenischer Schlussgottesdienst in der Kirche Herz Jesu am 28.07.2023

Unterstützt von den Handpuppen Hund und Katze feierten Frau Pfarrerin Münster und Herr Pfarrer Fischer wieder einen kurzweiligen Schulschluss-gottesdienst mit den Kindern der Luitpold-Grundschule. Die 4. Klassen verabschiedeten sich dabei musikalisch von ihrer "alten Schule" und überraschten mit eigens umgedichteten Liedstrophen zum Abschied von Herrn Winter, der ebenfalls an eine neue Wirkungsstätte wechselt.

Ehrung der besten Sportler*innen bei den diesjährigen Bundesjugendspielen am 27.07.2023

Auftritt der AG-Schulspiel und der Kinder der Klasse 3/4dG am 26.07.2023

"Kinder laufen für Kinder" am 25.07.2023

Vielen Dank an unsere Verpflegungsstation durch den Elternbeirat und unsere treuen Streckenposten von der Turnerschaft!

Abschluss der Radfahrausbildung in der Klasse 4e am 24.07.2023

 

Herzlichen Glückwunsch,

der Landkreissieger kam diesmal aus der Luitpold-Grundschule!

Teilnahme der 2. Klassen an der Schwimmwoche im Selber Hallenbad vom 17. - 21.07.23

In der Woche vom 17.07.  – 21.07.23 fand für alle Kinder der zweiten Klassen die Schwimmwoche statt. Zu Beginn wurden die Schwimmfähigkeiten der Kinder festgestellt, um für alle die passende Förderung zu finden. Im Anschluss konnten von den Nicht-Schwimmern bis hin zu den Silberabzeichen alle Kinder ganz nach ihrem Leistungsstand mit der Hilfe von Wasserwacht, DLRG, Bademeistern und Lehrern üben und trainieren. So kam es sogar dazu, dass manche Kinder gleich zwei Abzeichen in dieser Woche ablegen konnten.

 

Natürlich durfte am Ende Spiel und Spaß im Wasser nicht zu kurz kommen.

Wanderung der 3/4dG am 20.07.2023 zum Klärwerk

Abschluss der Radfahrausbildung in der 3/4dG am 17.07.23: "Toter Winkel" und Realverkehr - dann gab es die ersehnten  Urkunden

Völkerballturnier der Klassen 3 und 4 am 18.07.2023

 

Die Mädchen der 3/4dG freuen sich über den verdienten Pokal.

Schulmeisterschaft im Fußball am 17.07.2023

Fußballtrikots für die Luitpold-Grundschule

 

Vor Beginn des Turniers gab es unerwartet Grund zur Freude: Thomas Krätzer übergab der Schule alte Trikots-Sätze aus SV-Lagern. Stellvertretend nahm die Klasse 4e die Trikots vom Nachwuchstrainer in Empfang. Beim schulinternen Fußballturnier konnten daher die Klassen gleich im einheitlichen Look auflaufen.

Herzlichen Dank an den Verein und den Organisator.

Bei der diesjährigen Schulmeisterschaft im Fußball standen sich die Klassen 3/4dG, 3f und 4e gegenüber. Die 4e bewies im letzten Spiel gegen die Klasse 3/4dG eindeutig, dass ihr diesmal der Sieg nicht zu nehmen war.

Vielen Dank auch an Frau Wegner, die als souveräne Schiedsrichterin die Partien leitete.

 

 

Die strahlenden Sieger aus der Klasse 4e.

Kunstunterricht mal ganz anders

In den letzten Wochen herrschte im Kunstunterricht der Klasse 4f ein wahres Blitzlichtgewitter. 

Die Kinder sammelten erste Erfahrungen mit dem Fotografiere und durften ihre Kenntnisse dann auch im Unterricht mit den neuen Schul-iPads erproben. 

Zu Beginn der Unterrichtseinheit standen aber erst mal Grundlagen auf dem Programm. Welche Perspektiven kann der Fotograf einnehmen? Wie bediene ich die Foto-App auf dem Gerät? Darf ich eigentlich alles und jeden fotografieren? Nachdem diese Fragen beantwortet wurden, konnte dann aber endlich losgeknipst werden.

Dazu standen dann die Kuscheltiere der Klasse 4f Model und wurden von den Star-Fotografinnen und Star-Fotografen beispielsweise in der Froschperspektive oder im Panorama abgelichtet. 

Bundesjugendspiele am 11.07.2023

Herzlichen Dank an unsere treuen Helfer der Turnerschaft, die uns auch in diesem Jahr wieder bei der Durchführung unterstützt haben!

Eindrücke vom Wiesenfest 2023

Hauptprobe auf dem Goldberg am 03.07.2023

 

 

Auf dem Rückweg zur Schule haben die Klasse 1e und 1f schon ausprobiert, ob sie den Oberbürgermeister mit "Vit vat hoch" aus dem Rathaus locken können: Es hat geklappt!

Besuch der künftigen Schulanfänger am 23.06.2023 - alles dreht sich um Pippi Langstrumpf

Die DLRG zu Besuch in der Luitpold-Grundschule Selb

Wie schnell etwas im Alltag passieren kann, weiß jeder, aber wie verhält man sich in dieser Situation richtig? Diese Frage stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 und 3.

Zunächst klärten sie zusammen mit Herrn Dr. Uhing und Frau Uhing, Mitarbeitern der DLRG,  das Erkennen und die Verhaltensmaßnahmen bei Unfällen, oder auch, wie man sich am Telefon verhält, wenn man den Rettungsdienst verständigt.

Danach setzen sich die Teilnehmer*innen mit verschiedenen leichten Verletzungen an Arm und Bein auseinander. Diese wurden zunächst theoretisch besprochen, da jede Verletzung anders bandagiert wird. Anschließend wurden Pflaster geklebt und auch Verbandsmaterial mit und ohne Kompresse angebracht. Die Schülerinnen und Schüler waren mächtig stolz auf das Anlegen ihrer Verbände.

Für die tolle Mitarbeit haben die Kinder schließlich noch Pflaster und ein Arbeitsheft mit Verhaltensregeln bekommen.

Die Luitpold-Grundschüler*innen bedanken sich ganz herzlich bei der DLRG.

Juni 23: Die Radfahr-Ausbildung der 4. Klassen hat begon-nen

Besuch der Klasse 3/4dG und der AG Schulspiel im Paul-Gerhardt-Haus am 26.05.2023

Die Klassen 3e und 3f stellen Herrn Rosenbaum von der ESM am 17.05.23 die gemachten Experimente vor

Verantwortungsvoller Umgang mit den Ressourcen unserer Erde – Projektthema in der Luitpold-Grundschule Selb

Fast zwei Wochen setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit diesem Thema auseinander und kamen zum Ergebnis: Wir müssen unsere Erde schützen, wir haben nur diese eine.  - Doch wie können wir das tun?

Zum Abschluss präsentierte jede Klasse ihre Ergebnisse vor großem Publikum, nämlich der gesamten Schülerschaft, in der vollbesetzten Turnhalle.

In den Jahrgangsstufen eins und zwei beschäftigten sich die Schüler*innen mit dem Thema Luft. Luft ist sehr wertvoll, denn wir brauchen sie zum Leben. Die Klassen stellten Überlegungen an, wie man die Luft wieder sauberer bekommt. In Bildern wurden Möglichkeiten aufgezeigt und erklärt.

Um etwas für die Umwelt zu tun und Luftverschmutzung zu vermeiden, bastelten die Kinder die Kinder der 1/2dG eine Alternative zu Silvesterböllern – eine Konfettikanone. Aus leeren Klopapierrollen, Luftballons, buntem Papier, Klebeband und Konfetti entstanden kleine Kunstwerke, mit denen die nächste Silvesterfeier sicherlich ebenso spaßig wird! Die Kinder der Klasse 1e malten Bilder der Kraftwerke mit verschmutzter Luft und bastelten einen eigenen Windpark aus bunten Windrädern. In der Parallelklasse 1f hielten die Schüler*innen ihre Vermutungen, Beobachtungen und Ergebnissen zu Versuchen mit Luft in einem Luft-Lapbook fest.

Schon in den vergangenen Tagen hatten die Kinder der 2f Luft und verschiedene Möglichkeiten, sie sichtbar zu machen, kennengelernt. So waren sie die perfekten Experten und haben Nessie, das Versuchs-Tier, in einer Taucherglocke nach einem Schatz suchen lassen - natürlich mit Hilfe der Luft! Die Klasse 2e hatte sich mit dem Thema „Luftverschmutzung“ beschäftigt. Mit Hilfe selbstgemalter Bilder zeigten die Kinder einige Beispiele, wodurch die Luft verschmutzt wird und erklärten, was man dagegen tun kann: z.B.: zu Fuß gehen, mit Roller, Fahrrad oder Zug fahren, Grünflächen schaffen, Zimmerpflanzen aufstellen oder heimisches Obst und Gemüse kaufen. Während der Projektwoche erkannten die Schülerinnen und Schüler, dass auch sie selbst schon ihren Beitrag leisten können, und erzählten z. B. stolz, dass sie zu Fuß zur Schule gekommen waren, statt mit dem Auto gebracht zu werden.  

Die dritten Klassen beschäftigten sich mit dem Thema „Erneuerbare Energien“. Mit Hilfe der ESM und der VRD-Stiftung konnte dazu eine wertvolle Energiebox angeschafft werden. Die Forscheraufträge beinhalteten die Themen: Sonnenwärme, Sonnenstrom, Elektromotoren, Wasserkraft, Windkraft und die Energieeinsparung. Die Klassen 3e und 3f experimentierten hierzu begeistert an Stationen und stellten dies nun vor.

Grundwasser und virtuelles Wasser war in Jahrgangsstufe vier Schwerpunkt. Die Klasse 3/4dG beschäftigte sich mit dem Thema Grundwasser. Bei der Internetrecherche stießen die Schülerinnen und Schüler zunächst auf eine Vielzahl an Schlagzeilen zum Thema „Unser Grundwasser sinkt“, von denen sie eine Auswahl vorstellten.

Anschließend erklärten die Kinder ihren Mitschülern anhand von „Regen“-Versuchen auf die einzelnen Bodenschichten Humus, Sand, Kies und Lehm, wie Grundwasser überhaupt entsteht. Welche Auswirkungen fehlende Niederschläge oder im Gegensatz Starkregenphasen auf die Natur und das Grundwasser haben, wurde dann anhand eines erneuten Versuches gezeigt. Da die Klasse herausfand, dass es neben sinkendem Grundwasserspiegel noch viele weitere Gefahren für das Grundwasser gibt, ging es im letzten Schritt schließlich darum, was jeder einzelne von uns täglich dazu beitragen kann, dieses wertvolle Gut zu schützen.

Aus einer anderen Sichtweise näherten sich die Klassen 4e und 4f der Thematik: Die Klasse 4f beschäftigte sich mit „Virtuellem Wasser“. Zunächst erklärten die Kinder, was man darunter versteht und dass hierbei unterschieden wird nach grünem, blauem und grauem Wasser. Anschließend zeigten sie anhand einiger Lebensmittel und Kleidungsstücke auf, wie viel virtuelles Wasser darin steckt. Schließlich gab es noch einige Tipps, wie man virtuelles Wasser sparen kann. Aus eigener Erfahrung wussten die meisten bereits, dass man sorgsam mit Wasser umgehen soll. Das jedoch der Verbrauch virtuellen Wassers sehr viel höher ist und es deshalb wichtig ist, diesen zu reduzieren, war noch wenigen bewusst.

Wasser ist kostbar! Obwohl der Wasseranteil auf unserer Erde etwa 70% beträgt, müssen wir sparsam damit umgehen. Der nutzbare Trinkwasseranteil ist mit etwa 1% vergleichsweise gering. Die verschiedenen Wassersorten und der sparsame Umgang mit Trinkwasser waren in der Klasse 4e Inhalt der Projektwoche.

Am letzten Tag der Projektwoche hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, die Experimente der anderen Klassen auszuprobieren und sich so die neuen Erkenntnisse noch besser einzuprägen.

Die Klassen 1e und 1f helfen am 27.04.23 eifrig bei "Rama dama" in der Pfaffenleithe

Schön, dass am Ende als Belohnung auch noch etwas Zeit zum Verweilen auf dem Spielplatz blieb!

Auch die Klassen 3e und 3f halfen bei der Säuberungsaktion Rama dama in der Pfaffenleithe und auf dem Theaterparkplatz fleißig mit.

27.- 29-03.2023: Endlich wieder einmal Geräteparcours in unserer Turnhalle!

Projekt "Mehr bewegen - besser essen" am 22.03.2023 in der Klasse 3/4dG

Mit dem Projekt „Mehr bewegen – besser essen wurde die Klasse 3/4dG einen ganzen Vormittag lang neugierig gemacht auf die Themen Ernährung, Bewegung und Verantwortung. Praktische Unterstützung erhielt die Klasse dabei von ihren Paten, den selbstständigen EDEKA-Kaufleuten, die dazu ein geschultes Team vor Ort schickten. Dabei wurden die Kinder ermuntert und in die Lage versetzt, auf eine abwechslungsreiche Ernährung und somit auf sich selbst zu achten.

Start in den besonderen Unterrichtsvormittag war zunächst ein gemeinsames, gesundes Frühstück aus Reisbrot mit Frischkäse, Gemüse und Käse. Anschließend reflektierten die Schülerinnen und Schüler, warum gerade das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages überhaupt sein sollte. 

Schließlich beschäftigen sie sich genauer mit den einzelnen Bausteinen der Ernährungspyramide. In Gruppen wurde dann versucht, jeweils eine gesunde und ausgewogene Mahlzeit auf einem Plakat zusammenzustellen.

Nun sollte es an den praktischen Teil gehen, nämlich an die gemeinsame Zubereitung eines Mittagessens. Dazu wurde die Klasse in eine Kochgruppe, in eine Schneide-/und Schnippelgruppe sowie in eine Nachtisch-Gruppe eingeteilt.

Mit dem entstandenen Menu aus Nudeln mit Tomaten-Gemüsesoße sowie dem Dessert - einem Früchtequark, waren alle mehr als zufrieden. Der beste Beweis dafür dürfte wohl sein, dass alle Teller und Schüsseln ausnahmslos bis zum letzten Krümel geleert wurden. Voller Stolz resümierte die Klasse einhellig: Das hat toll geschmeckt! Das haben wir gut hinbekommen!

Natürlich durfte auch die Klasse 3e am 23.03.2023 teilnehmen...

... und am 24.03.2023 die Klasse 3f:

Die 3. Klassen am 20.03.2023 beim Besuch der Schulkino-woche

Übergabe der Spende aus dem Verkauf der Christbaum-anhänger der 3/4dG an "Leben und Lernen in Kenia" am 17.03.2023