Unser Leitbild

Im täglichen Miteinander sind uns Wertvorstellungen und soziale Tugenden ein zen­trales Anliegen.

 

Lehrer und Schüler respektieren einander und halten sich an vereinbarte Regeln.

 

Wir bemühen uns die individuelle Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes durch ge­zielte Hilfestellungen zu fördern und zu fordern.

 

An unserer Schule achten wir auf guten Unterricht. Besonders am Herzen liegen uns Unterrichtsklima, Strukturierung und Unterrichtserfolg.

 

Durch regelmäßige Projekte versuchen wir die Schüler zu gesundheits- und umwelt­bewussten Menschen zu erziehen.

 

In unserem traditionsreichen Gebäude behalten wir Bewährtes bei, sind aber auch offen für Neues.

 

Wir Lehrer bilden uns regelmäßig weiter und ziehen als „Team“ in allen entschei­denden Unterrichts- und Erziehungsfragen an einem Strang.

 

Durch die Einbindung von außerschulischen Partnern und Institutionen nutzen wir auch Lernmöglichkeiten außerhalb der Schule.

 

Zum Wohle der Kinder nehmen wir die Anliegen der Eltern stets ernst und be­rück­sichtigen diese soweit wie möglich.

 

Offenheit, Vertrauen und Respekt sollen die Grundlage für die Zusammenarbeit mit dem Elternhaus bilden.

 

Die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule pflegen wir auch durch die Ar­beit an gemeinsamen Projekten.

 

Wir stärken die Gemeinschaft und Freude in unserer Schulfamilie durch wiederkeh­rende Rituale, Veranstaltungen und Feiern und präsentieren diese Aktivitäten auch regelmäßig in der Öffentlichkeit.