Schuljahr 2021/22

Besuch der Ganztagsklassen in der Selber Eishalle am 21.10.2021

 

Erste Eislauferfahrungen durften die Kinder aus den Ganztagsklassen 1/2dG und 3/4dG am Nachmittag des 21.10.2021 sammeln. Im Rahmen des Sportunterrichts besuchten die beiden Klassen die Eishalle der Selber Wölfe. Unter Anleitung des neuen hauptamtlichen Nachwuchstrainers im Wolfsbau Florian Scheib wagten sich die 28 Schülerinnen und Schüler auf das Eis und hatten dabei großen Spaß.

 

Die Porzellananhänger werden am 14.10.2021 sorgfältig verputzt

Porzellanschmuckherstellung für den Weihnachtsbaum in der Bayrischen Vertretung in Berlin

Natürlich gab es für die fleißige 3/4dG im Anschluss auch eine Führung durch das Porzellanikon:

Gemeinsame Wanderung der Klassen 1/2dG, 1e und 1f am 25.09.2021

 

Bei Nieselregen starteten die Klassen 1/2dG, 1e und 1f zusammen mit ihren Klassenleiterinnen, Frau Feiler und einer Praktikantin in ihren Wandertag. Durch die Pfaffenleithe ging es zunächst zum Naturfreundehaus. Dort angekommen hatte der Himmel ein Einsehen mit der Wandergruppe und es hörte auf zu regnen. Der Weg führte weiter zur Eishalle, wo sich alle erst einmal stärken mussten. Nun peilten die Kinder das nächste Etappenziel, den Spielplatz am Goldberg an. Leider hörte man schon von Weitem dort fremde Stimmen, so dass der Rückweg zur Schule angetreten wurde. Trotzdem fanden die Schulanfänger ihren ersten Wandertag gelungen.

 

Ökumenischer Schulanfangsgottesdienst der 2. Klassen am 21.09.2021

Wandertag der Klassen 2e und 2f am 20.09.2021

 

An einem schönen Herbsttag machten sich die Klassen 2e und 2f auf den Weg zu einem Wandertag. Durch die Pfaffenleithe ging es hinauf zum Schulzentrum. Dort sahen die Kinder ihre möglichen zukünftigen Schulen, auch wenn bis dahin noch genügend Zeit bleibt. Vorbei am Eisstadion ging es in den Hammerwald und nach einem gemütlichen Plausch zur Brotzeit mit den Klassenkameraden weiter am Kuselwuselweg. Die Kinder lernten spannende Details zur heimischen Flora und Fauna kennen. Am Siebensternplatz ging es zurück zum verdienten Spiel am Abenteuerspielplatz. Am Weg wurden lustige Wandersprüche und Lieder ausprobiert. Das Fazit der Schülerinnen und Schüler: Es hat mal wieder richtig Spaß gemacht, mit den Freunden unterwegs zu sein.

 

Schulwegtraining der Klasse 1f am 17.09.2021

Wanderung der Klasen 3e und 3f am 17.09.2021

Die Klassen 3/4dG, 4e und 4f auf Herbstwanderung am 17.09.2021

Schulwegtraining der Klasse 1e

Übergabe der Leuchtdreiecke an die Schulanfänger am 16.09.2021

Vertreter von Sparkasse, AOK, Verkehrswacht, Polizei und Presse waren gekommen um den Schulanfängern nützliche Geschenke und gute Tippps für den Straßenverkehr mit auf den Weg zu geben.

Unsere Schulanfänger 2021