Sinus

Seit Beginn des Schuljahres 2011/12 nimmt die Luitpold-Grundschule Selb am SINUS-Programm teil. Das Modellprogramm SINUS an Grundschulen wird von elf Ländern der Bundesrepublik ge­tragen. Im Programm entwickeln Grundschul-lehrkräfte ihren mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht weiter. SINUS hat sich die Steigerung der Effizienz des naturwis­senschaftlich-mathematischen Unterrichts zum Ziel gemacht und möchte die Kompetenz aller Schülerinnen und Schüler in Mathematik und in den Naturwissenschaften steigern, unab­hängig von ihrer sozialen und ethnischen Herkunft. Das Pro­gramm will Lehrkräften und Schulen dabei helfen, den Unter­richt mehr an den Stärken und Schwächen der Kinder zu orien­tieren und auftretende Probleme selbstständig und professionell zu lösen.

Jährlich nehmen die Lehrkräfte der Luitpold-Grundschule gemeinsam mit anderen SINUS-Schulen an drei zusätzlichen Lehrer­fortbildungen zu diesem Thema teil.

Bei der Sinus-Bayern Tagung mit Verleihung des Zertifikats ging es um das Thema "Muster und Strukturen"

SINUS-Bayerntagung_2022.pdf