Projekte der Ganztagsklassen im Schuljahr 2023/24

Wieder einmal Besuch in der Stadtbücherei: 3/4dG am 23.01.2024

Die Ganztagsklassen besuchen am 23.11.2023 gemeinsam die Ausstellung "KLO & Co" im Porzellanikon

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2dG und 3/4dG erlebten einen aufregenden Ausflug zum Porzellanikon in Selb und der Ausstellung "Klo und Co". In zwei Gruppen erkundeten die Kinder die Ausstellungsräume und tauchten ein in die spannende Geschichte der Toilette. Von den antiken Römern bis zur hochmodernen Technologie von heute - die Ausstellung nahm die kleinen Entdecker mit auf eine Reise durch die Zeit. Ein besonderes Highlight war die Möglichkeit, Gipsformen für die Toilettenherstellung zu begutachten und zu verstehen, wie dieser wichtige Alltagsgegenstand hergestellt wird. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, die verschiedenen Funktionen von Spülungen zu erkunden. Die Ausstellung überraschte zudem mit ungewöhnlichen Perspektiven, indem sie Toiletten an ungewöhnlichen Orten präsentierte - beispielsweise der internationalen Raumstation.  

Natürlich durften die beiden Klassen auch selbst aktiv und kreativ werden, hatten dabei die Möglichkeit in einem Workshop eigene Toilettenschüsseln anzumalen und ihre künstlerischen Ideen umzusetzen. So war der Ausflug zum Porzellanikon war nicht nur lehrreich, sondern auch unterhaltsam. Die Kinder kehrten mit neuen Erkenntnissen, viel Spaß und vielleicht sogar einem anderen Blick auf das alltägliche Thema "Klo" zurück in die Schule.

Auch die 2dG erkundet am 17.11.23 die Stadtbücherei

Die 3/4dG stellt sich am 09.11.23 ihre Lesekiste in der Bücherei zusammen