Projekte der Ganztagsklassen im Schuljahr 2023/24

Erkundung der Burg Hohenberg und Besuch der Schäferei Frank am 16.07.2024

Mini-EM begeistert die Ganztagsklassen

Am 26. Juni 2024 fand eine besondere Veranstaltung statt: Unser Kooperationspartner Kindersportschule KISS führte eine Mini-EM mit den Ganztagsklassen 1dG, 2dG und 3/4dG durch. Dieser sportliche Event stand ganz im Zeichen der bevorstehenden Heim-EM 2024.

Die Teams waren nach berühmten Spielern der verschiedenen Länder benannt, wie Ronaldo, Neuer, Modric und Mbappe, was für zusätzliche Motivation und Begeisterung bei den Kindern sorgte. Aufgeteilt in diese Mannschaften, traten die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Sportspielen gegeneinander an. Neben Leichtathletik und Fußball wurden auch Spiel- und Wissensaufgaben integriert, die den Teamgeist und die sportliche Vielseitigkeit förderten.

Die Mini-EM fand an verschiedenen Orten rund um die Schule statt: dem Sportplatz, im Pausenhof, der Pausenhalle und sogar in den Klassenzimmern. Diese abwechslungsreichen Austragungsorte trugen dazu bei, dass die Kinder immer wieder neue Herausforderungen zu meistern hatten und der Spaßfaktor hoch blieb.

Das Ereignis war ein voller Erfolg und hat den Kindern nicht nur sportliche Erlebnisse, sondern auch unvergessliche Erinnerungen geschenkt. Ein großes Dankeschön geht auch an die Kindersportschule KISS für die Planung und Organisation dieses wunderbaren Tages!

Besuch der 3/4dG am Selber Lokschuppen

„Faszination Eisenbahn“ – so könnte man den Nachmittag beschreiben, den die Ganztags-Klasse 3/4dG bei einem Besuch am Lokschuppen Selb-Stadt erleben durfte.

Nach einem schönen Spaziergang von der Luitpold-Grundschule zu dem großen Gelände hinter dem Selber Bahnhof wurden die Schülerinnen und Schüler gleich am Eingang von den beiden Vereinsmitgliedern Herrn Rogler und Herrn Denndörfer freundlich empfangen.

Schon allein die Betrachtung der mächtigen alten Lokomotiven und Eisenbahnwaggons löste einiges Erstaunen hervor. Besonderen Eindruck machte eine riesige alte Dampflokomotive. Da musste man schon ein wenig sportlich sein, um in den Führerstand zu gelangen. Aber tatsächlich wollte sich keiner dieses besondere Erlebnis entgehen lassen, um sich einmal wie ein Lokführer oder Heizer aus früheren Tagen zu fühlen.  Bei einem Gang über das Gelände durften dann auch etliche andere Fahrzeuge unmittelbar in Augenschein genommen und erklommen werden. Ein Aufstieg auf das Stellwerk vermittelte nicht nur einen Eindruck über die Funktion der Weichen und die Arbeit des Stellwärters, sondern bot auch einen guten Rundblick über das gesamte Lokschuppengelände.

Das größte Highlights des Nachmittags war allerdings, dass die Kinder eine Runde auf der Lok-Drehscheibe machen durften, und sogar eine kleine Fahrt mit einer alten Eisenbahnlokomotive. „Das war fast ein bisschen wie Karussell-Fahren zum Wiesenfest – aber noch besser!“, bemerkte ein Schüler am Ende ganz treffend und alle bedankten sich sehr herzlich für den erlebnisreichen Nachmittag.

16.05.24: Die Klasse 3/4dG füllt in der Stadtbücherei die Bücherkisten auf, bekommt in der Buchhandlung Nerb ein Buch geschenkt und beendet den Schultag mit einem Eis

Wieder einmal Besuch in der Stadtbücherei: 3/4dG am 23.01.2024

Die Ganztagsklassen besuchen am 23.11.2023 gemeinsam die Ausstellung "KLO & Co" im Porzellanikon

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2dG und 3/4dG erlebten einen aufregenden Ausflug zum Porzellanikon in Selb und der Ausstellung "Klo und Co". In zwei Gruppen erkundeten die Kinder die Ausstellungsräume und tauchten ein in die spannende Geschichte der Toilette. Von den antiken Römern bis zur hochmodernen Technologie von heute - die Ausstellung nahm die kleinen Entdecker mit auf eine Reise durch die Zeit. Ein besonderes Highlight war die Möglichkeit, Gipsformen für die Toilettenherstellung zu begutachten und zu verstehen, wie dieser wichtige Alltagsgegenstand hergestellt wird. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, die verschiedenen Funktionen von Spülungen zu erkunden. Die Ausstellung überraschte zudem mit ungewöhnlichen Perspektiven, indem sie Toiletten an ungewöhnlichen Orten präsentierte - beispielsweise der internationalen Raumstation.

Natürlich durften die beiden Klassen auch selbst aktiv und kreativ werden, hatten dabei die Möglichkeit in einem Workshop eigene Toilettenschüsseln anzumalen und ihre künstlerischen Ideen umzusetzen. So war der Ausflug zum Porzellanikon war nicht nur lehrreich, sondern auch unterhaltsam. Die Kinder kehrten mit neuen Erkenntnissen, viel Spaß und vielleicht sogar einem anderen Blick auf das alltägliche Thema "Klo" zurück in die Schule.

Auch die 2dG erkundet am 17.11.23 die Stadtbücherei

Die 3/4dG stellt sich am 09.11.23 ihre Lesekiste in der Bücherei zusammen